Badeunfall: Mann schwebt in Lebensgefahr

Zu einem Badeunfall ist es Montagnachmittag im Viehofner See in St. Pölten gekommen. Ein junger Mann ging, nur wenige Meter vom Ufer des Sees entfernt, unter. Sein Zustand ist lebensbedrohend.

Der Mann war im Bereich des Ufers untergegangen. Der Unfall wurde von anderen Badegästen bemerkt, sie versuchten den Mann aus dem See zu holen - doch das gelang aber nicht, denn sie konnten ihn nicht finden. Rasch wurde ein Notruf abgesetzt, in der Hektik wurde jedoch der falsche See als Unfallort angegeben. Statt zum Viehofner See fuhren die Rettungskräfte deshalb zunächst zum Ratzersdorfer See. So vergingen kostbare Minuten.

Viehofner See

stamberg

Zu dem Badeunfall kam es in unmittelbarer Nähe des Ufers, in drei Metern Tiefe

Als die Rettungskräfte schließlich eintrafen, gelang es ihnen zunächst nicht den Mann wegen des dichten Algenbewuchses zu entdecken. Zu diesem Zeitpunkt war er schon mindestens zehn Minuten unter Wasser. Er wurde schließlich von einem Wasserretter in drei Metern Tiefe entdeckt und an Land gebracht. Wiederbelebungsversuche wurden sofort eingeleitet, der Mann wurde in das Landesklinikum St. Pölten eingeliefert, dort wird er derzeit intensivmedizinisch betreut.

Link: