Olympia-Legende „Fritzi“ Schwingl ist tot

Die frühere Kanu-Olympiamedaillengewinnerin Friederike „Fritzi“ Schwingl ist tot. Die Olympia-Dritte von London 1948 ist am 9. Juli kurz vor Vollendung ihres 95. Lebensjahres verstorben.

Schwingl holte in ihrer Karriere drei Weltmeistertitel im Wildwasserslalom, war aber auch im Flachwasser-Sport erfolgreich. Ihre Olympia-Bronzemedaille gewann die Niederösterreicherin im Kajak-Einer über 500 m. In Summe war sie 33-mal Staatsmeisterin.

Fritzi Schwingl (links) und Gertrude Benesch-Fesl

APA/Herbert Pfarrhofer

Die ehemalige Olympia-Teilnehmerin von 1948 in London, Fritzi Schwingl (l.), Bronze-Gewinnerin im Kanubewerb über 500 Meter, ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Im Bild mit Gertrude Benesch-Fesl (r.), sechster Platz im Turnen mit Mannschaft.

1954 wurde Schwingl als Österreichs Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. 1992 erhielt die Ex-Kanutin das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Am Montag gab die Stadtgemeinde Klosterneuburg, in der Schwingl lebte, ihren Tod bekannt.

Link: