30 Prozent weniger Gäste in Freibädern

Das Wetter im heurigen Sommer war bisher eher wechselhaft. Das bekamen auch die 122 niederösterreichischen Freibäder zu spüren. Sie verzeichneten in den ersten Sommermonaten einen deutlichen Rückgang bei den Besuchern.

Der Rekordsommer 2015 war für Niederösterreichs Freibäder besonders erfreulich. Heuer dürften es deutlich weniger Badegäste werden. Im Thermalstrandbad Baden etwa verzeichnete man im Vorjahr 236.000 Gäste. In diesem Jahr hofft man bis Ende der Badesaison 200.000 Gäste begrüßen zu dürfen.

Strandbad Baden

ORF

Auch im Thermalstrandbad Baden ist der Besucherrückgang heuer zu spüren

„Wir hatten im vergangenen Jahr für die Freibäder in Niederösterreich eine hervorragende Saison, heuer ist das leider weniger der Fall. Wir müssen Einbrüche von 30 bis 40 Prozent zur Kenntnis nehmen“, sagt Kurt Staska vom Fachbereich Bäder der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Grund für den deutlichen Besucherrückgang dürften vor allem die verregneten Feiertage und Wochenenden im Mai und Juni gewesen sein. Die 122 Freibäder in Niederösterreich hoffen nun auf einen trockenen und heißen August, aber selbst dann könne man laut Staska die Besucherzahlen des Vorjahres nicht mehr aufholen.

Links: