Raabs/Thaya: Das letzte Fest für Poeten

Zum 20. und letzten Mal lädt der Verlag „Bibliothek der Provinz“ vom 19. bis 21. August zum Poetenfest auf die Burg Raabs/Thaya (Bezirk Waidhofen/Thaya). Vor allem die Neuerscheinungen des Verlags werden bei dem Fest alljährlich präsentiert.

„Das Beste kommt am Schluss“ ist diesmal das Motto des Poetenfests. „Irgendwann muss man aufhören, und bei mir ist es jetzt soweit. Das Poetenfest war gedacht, um die Autoren untereinander zu vernetzen. Es hat sich im Lauf der Jahre von einem Treffen und einem ‚Miteinanderfeiern‘ zu einer Veranstaltung entwickelt“, erklärt Verlagschef Richard Pils. Wurden in den Anfangsjahren auch noch Autorinnen und Autoren anderer Verlage eingeladen, so werden mittlerweile beim Poetenfest fast nur mehr eigene Autoren des Verlages vorgestellt.

Wie die Zeit zu Geld geworden ist

Am Freitag, dem 19. August, beginnt das Poetenfest mit den ersten Lesungen, ehe sich dann am Samstag Leander Kaiser, Richard Pils und Anna Margareta Spohn im Gespräch mit Hubert Christian Ehalt mit der Frage beschäftigen, ob Verzögerungen und Innehalten in Zeiten von Innovation, Beschleunigung und Echtzeitnachrichten überhaupt noch möglich sind.

Die Zeit ist nach Angaben von Pils das dominierende Thema dieses letzten Poetenfestes. „Es geht um unsere Lebenszeit, auf die sich die internationalen Medienkonzerne Zugriff verschafft haben, sodass wir letztlich keine Zeit mehr haben, weder für unsere Kinder noch für die Alten. Die werden in Krabbelstuben und Pensionistenheimen gegen Geld untergebracht. Und so ist Zeit zu Geld geworden“, sagt Pils.

Burg Raabs an der Thaya

Wikimedia Commons

Das Poetenfest findet auf der Waldviertler Burg Raabs an der Thaya statt

Warum wir manche Bücher lieben

Nach dem Eröffnungskonzert am Samstag, dem 20. August, wird der Germanist Hans Höller seine Festrede unter das Motto „Lesebrille“ stellen. Die Lesebrille steht als Synonym für die selektive Wahrnehmung des Lesers. „Jedes Buch, das ich schon gelesen habe, schaut mir beim Lesen über die Schulter, entscheidet darüber, wohin meine Augen auf einer Seite als erstes hüpfen, und welche Bücher mich überhaupt interessieren“, so der Verleger.

Der Autor Axel Rouff hat deshalb in den letzten beiden Jahren zahlreiche Bücher der Bibliothek der Provinz gelesen. Er gibt in seinem Werk „Schlangen Schauen“ einen selektiven Überblick über die Publikationen des Verlags. Am Sonntag, dem 21. August, gehört der Frühschoppen im Arkadenhof der Burg Raabs schon zur liebgewonnenen Tradition - natürlich gibt es auch hier Literatur und Musik zu genießen.

Link: