August ist unfallträchtigster Monat

Der August ist in Niederösterreich ein besonders unfallträchtiger Monat. In den letzten fünf Jahren ereigneten sich im August um fast ein Drittel mehr schwere Verkehrsunfälle als in den anderen Monaten.

In den vergangenen fünf Jahren wurden niederösterreichweit 74 Verkehrstote im August verzeichnet. Statistisch gesehen passieren in diesem Monat besonders viele Unfälle. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) begründete das damit, dass im August mehr Urlauber und Ausflügler unterwegs sind. Allein im August des Vorjahres sind auf Niederösterreichs Straßen bei 722 Unfällen 904 Menschen verletzt worden und zehn ums Leben gekommen.

Unfallautos auf der Bundesstraße

BFKDO Tulln / Öllerer

Im August ist es auf Niederösterreichs Straßen am gefährlichsten

Mehr Kontrollen gegen Raser und Alkolenker

Der VCÖ fordert im Kampf gegen Raser und Alkolenker mehr Kontrollen, zudem pocht er darauf, dass das Handytelefonieren am Steuer ein Vormerkdelikt wird. Außerdem sollten Freizeitziele gut mit der Bahn oder dem Bus erreichbar sein, appellierte der VCÖ.

Links: