Autofahrer in Pannenbucht beraubt

Ein 33-jähriger Pkw-Lenker ist am Mittwoch in einer Pannenbucht bei Eibesbrunn (Bezirk Mistelbach) beraubt worden. Die Täter gaben vor, eine Autopanne zu haben. Als der Mann anhielt und helfen wollte, schlugen sie zu.

Als der 33-Jährige aus dem Bezirk Mistelbach, der in gebrochenem Deutsch um einen Wagenheber gebeten worden war, diesen holen wollte, wurde er von einem Mann mit Gewalt in den Kofferraum gedrückt und festgehalten. Ein Komplize des Unbekannten nahm inzwischen eine Umhängetasche mit einem Tablet an sich. Kurz darauf ließ der Angreifer von dem Weinviertler ab. Das Opfer blieb unverletzt.

Polizei bittet um Hinweise

Die Männer entkamen mit einem nach Polizeiangaben dunklen Auto mit vermutlich polnischem Kennzeichen, das sie in einer Parkbucht abgestellt hatten. In einigen Metern Entfernung war ein Pannendreieck positioniert worden. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Wolkersdorf erbeten. Zudem appelliert die Landespolizeidirektion an Autofahrer in solchen Momenten zur Vorsicht und bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei zu verständigen.

„Wenn er glaubt es ist Gefahr und es ist offensichtlich niemand verletzt, dann wäre es gescheiter weiterzufahren und die Polizei zu verständigen, denn da käme die Polizei und würde diesem Lenker ohnehin helfen“, sagt Polizeisprecher Johann Baumschlager. Bei einem Unfall mit Verletzten sei aber laut Polizei Achtung geboten: Denn dabei kann eine unterlassene Hilfeleistung schnell auch strafbar sein.