Semperit: Weniger Gewinn und Umsatz

Im ersten Halbjahr 2016 sind Gewinn und Umsatz des Gummi- und Kautschukherstellers Semperit mit Sitz in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) zurückgegangen. Semperit leidet unter der weltweit schwächelnden Konjunktur.

Die Semperit AG hat von Jänner bis Juni 2016 einen Umsatz von rund 439 Millionen Euro verbucht, das sind um 2,7 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Gewinn fiel von 25,3 Millionen Euro im Vorjahr auf 17,9 Millionen. Im Industriebereich „müssen wir richtig kämpfen. Der Preisdruck ist da“, sagte Semperit-Chef Thomas Fahnemann am Donnerstag.

Hauptgrund für den Gewinnrückgang war die schwache Entwicklung im Bereich Medizin, wo Semperit hauptsächlich Operationshandschuhe herstellt. Bei der Produktion steigen die Rohstoff- und Energiepreise, auf die man aber bereits mit der Einführung von effizienteren Produktionsanlagen reagiert habe, erklärte das Unternehmen in einer Aussendung. Für das zweite Halbjahr rechnet Semperit mit keiner wesentlichen Veränderung der Marktbedingungen.

Größte Handschuhfabrik in Malaysia

Der Ausblick fürs Gesamtjahr 2016 fällt verhalten aus. „Im Moment sehen wir keine großen Impulse, dass sich die Marktsituation verbessert. Es ist enorm schwierig, eine Aussage zu machen“, so Fahnemann. Die Auftragslage im Industriebereich sei „nicht schlecht“, und in Malaysia fahre man gerade die modernste und größte Handschuhfabrik hoch. Die Zahlen für 2015 zu erreichen, werde schwierig, heißt es.

Link: