Zwei neue Baustellen auf Autobahnen

Auf zwei Autobahnabschnitten in Niederösterreich starten am Montag Bauarbeiten: Beim Knoten Korneuburg zwischen der Donauufer Autobahn (A22) und der Außenring Schnellstraße (S1) und auf der Westautobahn (A1) bei Steinhäusl.

Auf einer Länge von 1,5 Kilometern wird die Westautobahn Richtung Salzburg saniert. Die Arbeiten sollen bis Mitte November dauern, am Montag beginnen die Vorbereitungsarbeiten. Laut ASFINAG werden beim Talübergang Steinhäusl durchgehend drei Fahrspuren befahrbar bleiben, für Autofahrer, die von der Westautobahn aus Wien kommen, wird allerdings eine Spur gesperrt.

Deutlich kürzer sollen die Bauarbeiten beim Knoten Korneuburg dauern: Von Montag bis Freitag und in der darauffolgenden Woche von Montag bis Donnerstag. An diesen Tagen sind in den Abend- und Nachtstunden alle Ab- und Auffahrten gesperrt. Der betroffene Abschnitt der Wiener Außenring Schnellstraße wird von einem privaten Unternehmen betrieben. Er wurde vor etwa sechs Jahren fertiggestellt, dennoch seien die Sanierungsarbeiten notwendig, um die Griffigkeit des Belags zu verbessern, heißt es.

Links: