Mehr Schadholz durch Borkenkäferbefall

2015 ist kein gutes Jahr für die Waldbesitzer gewesen: Es gab besonders viel Schadholz, die Hauptursache war die starke Ausbreitung des Borkenkäfers. Dieser befällt vor allem Nadelholz, das führte im Vorjahr zu besonders viel Schadholz.

In Niederösterreich wurden vor allem Fichten und Kiefern vom Borkenkäfer befallen. 2015 vervierfachte sich die Menge des beschädigten Nadelholzes im Vergleich zum Jahr davor auf knapp 1,7 Millionen Festmeter.

Die Gründe für den starken Borkenkäferbefall sind nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums die Eisbruchschäden im Winter 2014 und der heiße Sommer 2015. Der Borkenkäfer breitete sich vor allem im Waldviertel aus. Niederösterreichweit gab es 2015 1,9 Millionen Festmeter Schadholz, ein Jahr davor war es nur eine halbe Million Festmeter. Im Jahr 2015 sank der Holzpreis um acht Euro auf 90 Euro pro Festmeter, für heuer rechnet man mit einem Gleichbleiben des Preises.

Links: