Fliegerbombe in St. Valentin entschärft

Eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist in St. Valentin (Bezirk Amstetten) bei Arbeiten entdeckt worden. Sie konnte von Experten des Entminungsdienstes entschärft werden. 1.500 Menschen mussten aus der Gefahrenzone gebracht werden.

Das Kriegsrelikt wurde bei Baggerarbeiten entdeckt. Nach dem Fund wurde rund um die Gefahrenzone ein Sperrbereich von 700 Metern eingerichtet, die Feuerwehr wurde zur Unterstützung angefordert. Rund 1.500 Mitarbeiter der angrenzenden Firmen mussten die Produktionsstätten verlassen. Neben den Firmen und deren Bürogebäuden mussten auch noch einige Siedlungen in einem Umkreis von 350 Metern evakuiert werden.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet, den Beamten des Entminungsdienstes gelang es, die Bombe zu entschärfen. Die Mitarbeiter und Einwohner konnten wieder an ihren Arbeitsplatz beziehungsweise in ihre Wohnungen zurückkehren.

Link: