Ruprechtshofen: Arztpraxis im Container eröffnet

Nach monatelangen Verhandlungen ist in Ruprechtshofen (Bezirk Melk) eine neue Arztpraxis in einem Container eröffnet worden. Damit eine Hausapotheke geführt werden darf, steht der Container sechs Kilometer außerhalb des Ortes.

Insgesamt zehnmal wurde die Arztstelle in Ruprechtshofen ausgeschrieben, gemeldet hatte sich allerdings niemand, da es im Ort eine Apotheke gibt und ein Hausarzt laut Apothekengesetz keine an die Ordination angeschlossene Hausapotheke führen darf. Auf Betreiben des Bürgermeisters Leopold Gruber-Doberer (ÖVP) wurde deshalb nach einer Alternativlösung gesucht.

Diese Alternative wurde in Form eines Containers auf einer grünen Wiese gefunden. Dieser steht nun sechs Kilometer außerhalb von Ruprechtshofen, denn das ist die gesetzliche Mindestentfernung zu einer bestehenden Apotheke. Für diese Lösung fand sich schließlich auch ein Arzt. Nach monatelangen Verhandlungen wurde die neue Container-Praxis am Samstag eröffnet. Wie Bürgermeister Gruber-Doberer sagt, könne damit die ärztliche Versorgung in der Region gesichert werden.

Link: