Neubau des Landesklinikums Baden eröffnet

Der Neubau des Landesklinikums Baden ist am Montag eröffnet worden. Die Patientenversorgung in den neuen Räumlichkeiten startet am 30. September. 190 Millionen Euro wurden in den Klinikneubau östlich des bestehendes Spitals investiert.

Das Spital bietet 443 Betten - darunter 24 Intensivbetten und 20 Dialyseplätze - und sechs OP-Säle. Das medizinische Angebot auf 64.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche umfasst u.a. Anästhesiologie und Intensivmedizin, Chirurgie, Innere Medizin inklusive Gastroenterologie, Onkologie (mit Tagesklinik), Palliativstation, Psychiatrie, Radiologie, Unfallchirurgie und Urologie. Der Spatenstich erfolgte im Februar 2010.

Neues Klinikum Baden

ORF

Bunte Luftballons anlässlich der Eröffnung des Klinikums Baden

Das Land Niederösterreich habe das Landesklinikum Baden im Jahr 2003 „als erstes Krankenhaus übernommen“, erinnerte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Eröffnung. Künftig soll das neue Krankenhaus das Schwerpunktzentrum für Akut- und Unfallchirurgie in der Thermenregion werden. Geboten wird unter anderem eine 24-Stunden-Notfallambulanz. „Das Landesklinikum Baden ist eines der modernsten Krankenhäuser Europas und bietet Medizin auf höchstem Qualitätsniveau“, sagte Johann Pidlich, der ärztliche Leiter des Landesklinikums.

190 Millionen Euro für modernes Krankenhaus

In Hinblick auf das nur 15 Kilometer entfernte Landesklinikum in Mödling, das derzeit ebenfalls neu gebaut wird, meinte Pröll, dass es durchaus sinnvoll sei, zwei Klinikstandorte zu bauen: „Wir können damit natürlich auch gewährleisten, dass innerhalb einer halben Stunde, jemand, der ein Krankenhaus braucht, auch die Sicherheit haben kann, dass er im Krankenhaus ist.“ Darüber hinaus gebe es den gesetzlichen Auftrag, ab 90.000 Einwohnern ein Klinikum zu bauen. Und ein einziges wesentlich größeres Krankenhaus käme nicht billiger als diese beiden Standorte, betonte Pröll.

In den Bau des Landesklinikums Baden wurden 190 Millionen Euro investiert. Der Vollbetrieb beginnt hier am 30. September. Der Standort in Mödling soll im Herbst 2017 eröffnet werden. Weitere Schritte seien die Planungen des Neubaus des Landesklinikums Wr. Neustadt, sagte Pröll - das sei wichtig durch „die neue Perspektive mit MedAustron“. Ab November soll es beim Krebsbehandlungs- und Forschungszentrum MedAustron die ersten Patientenbehandlungen geben.

Links: