Wr. Neustadt bekommt Innenstadt-Hotel

Direkt im Stadtpark von Wiener Neustadt soll ein neues Innenstadt-Hotel entstehen. Der Hotelbau sei in Hinblick auf die Landesausstellung dringend notwenig heißt es. Das Hotel soll noch rechtzeitig vor dieser den Betrieb aufnehmen.

Errichtet wird das Vier-Sterne-Hotel von der Kesco Hotel GmbH, einem Finanzier aus Zypern. Betreut und gemanagt wird es von der Hilton Gruppe, die die Etablierung eines Hilton Garden Inn Hotels direkt im Stadtpark Wiener Neustadts plant. Als Architekt wurde Franz Kaltenbacher beauftragt. Seine Planungen seien mit dem Bauamt der Stadt in Abstimmung und befinden sich bereits in der Zielgeraden, teilte die Stadt am Montag mit.

Geplantes Hilton Hotel

Stadt Wiener Neustadt

Seit mehr als zehn Jahren gebe es laut der Stadt bereits die Bestrebungen, ein Innenstadt-Hotel zu realisieren. Nun ist ein sechsstöckiger Hotelkomplex mit 130 Zimmern geplant, wovon fünf behindertengerecht angelegt sind, um insbesondere Patientinnen und Patienten von MedAustron anzusprechen. Darüber hinaus soll das Hotel über ein Restaurant, eine Bar, einen Fitnessbereich und vier multifunktionale Meeting-Räume verfügen.

15 Millionen Euro für neues Hotel

Der Hotelbau sei in Hinblick auf die Landesausstellung, die 2019 in Wr. Neustadt stattfinden wird, aber auch in Hinblick auf die Inbetriebnahme des Krebsforschungszentrums MedAustron notwendig, betonte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) bei der Präsentation des Projekts: „Alle unsere Bemühungen, Wiener Neustadt wieder auf die Überholspur zu führen, tragen nun ihre ersten Früchte. Besonders euphorisch stimmt uns, dass sich tatsächlich eine international anerkannte und renommierte Hotel-Kette wie Hilton für Wiener Neustadt interessiert."

Der Baubeginn für das neue Hotel ist Anfang 2017 geplant. Insgesamt werden etwa 15 Millionen Euro investiert. Ende 2018 soll der Bau abgeschlossen sein, sodass das Hotel Anfang 2019, rechtzeitig zur Landesausstellung, seinen Betrieb aufnehmen kann.

Links: