Ruine Schwarzenbach droht Teilabriss

Die Burgruine in Schwarzenbach (Bezirk Wr. Neustadt) steht wegen ihrer historischen Bedeutung unter Denkmalschutz. Nun soll allerdings der desolate Torbogen abgerissen werden. Diese Entscheidung sorgt in der Gemeinde für Empörung.

Die Burg am Schlossberg wurde nach Angaben der Marktgemeinde cirka um das Jahr 1200 erbaut. Sie war einst die erste Niederlassung der Adelsfamilie Esterhazy außerhalb Ungarns. Die Ruine befindet sich heute noch im Besitz der Familie. Der Zustand der einstigen Festung und vor allem des Torbogens ist aber desolat.

Immer wieder lockern sich Steine und beschädigen Straßen und Terrassen. Die Stiftung Esterhazy ließ aus diesem Grund vor zwei Jahren als Sofortmaßnahme Fangnetze anbringen. Nun soll die Gefahrenquelle jedoch endgültig beseitigt und der Torbogen bis auf ein standfestes Niveau kontrolliert abgetragen werden.

Burgruine Schwarzenbach

Marktgemeinde Schwarzenbach

Der desolate Torbogen der Ruine Schwarzenbach soll abgerissen werden.

Bürgermeister: Teilabriss ist „traurige Premiere“

Diese Entscheidung sorgt in der Marktgemeinde Schwarzenbach für Empörung. Bürgermeister Hannes Giefing (SPÖ) hätte sich eine Sanierung der Burgruine gewünscht und spricht darüber hinaus von einer „traurigen Premiere“: Erstmals in Österreich würde ein Teil eines denkmalgeschützten Gebäudes platt gemacht, so Giefing.

Der Direktor des Forst- und Naturmanagements der Esterhazy Betriebe, Matthias Grün, verweist jedoch auf einen Bescheid des Bundesdenkmalamtes. Demnach gilt der Denkmalschutz nur für die historische Bedeutung der Burg, die auch weiterhin erhalten bleibe. Der Teilabriss sei somit rechtmäßig.