Hocheck: Grüne fordern Aufhebung der Sperre

Die Grünen Niederösterreich fordern die Wiederöffnung der Mautstraße Hocheck (Bezirk Baden). Seit Ende Juli ist die Straße geschlossen, weil sie sanierungsbedürftig sei, so die Gemeinde Furth. Das stimme nicht, sagen die Grünen.

„Nach Jahren der Flaute fand sich im April 2016 endlich eine neue Pächterin des Schutzhauses am Hocheck und kurz danach lässt die Gemeinde den Schranken runter und sperrt, obwohl im guten Zustand, die Straße – ein Schildbürgerstreich sondergleichen“, so Helga Krismer, die Landessprecherin der Grünen.

1989 wurde die Straße mithilfe des Landes Niederösterreich asphaltiert, mit einem Mautschranken versehen und an die Gemeinde Furth an der Triesting (Bezirk Baden) verpachtet. Das Schutzhaus ist mit Fahrrädern und Pkws nur über diese Mautstraße erreichbar. Im Juli wurde die befahrbare Straße von der Gemeinde angeblich aus Sanierungsgründen gesperrt, so Krismer.

„Der anfängliche Geschäftserfolg der Hüttenwirtin ist nun wegen der Straßensperre massiv eingebrochen und daher appelliere ich an die Gemeinde Furth und das Land Niederösterreich, diese Sperre wieder aufzuheben und für einen ordnungsgemäßen Betrieb zu sorgen“, fordert die Landessprecherin der Grünen. Ansonsten wäre das Triestingtal um eine touristische Attraktion ärmer.

Link: