Vier Klimabündnis-Preise für Niederösterreich

In Grafenegg wurden am Donnerstagabend zum siebenten Mal die europäischen Klimaschutz-Preise, die „Climate Stars“ verliehen. Unter den besten Projekten Europas waren auch vier Preisträger aus Niederösterreich.

Im Kampf gegen den Klimawandel wurden vom Klimabündnis Europa Projekte von Gemeinden und Regionen aus sieben Ländern prämiert. Bewertet wurden die besten kommunalen Klimaschutz-Projekte nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Multiplikatoreffekt, Medienwirksamkeit, Innovation und Einbindung der Bevölkerung. Insgesamt wurden 15 Climate Stars an die erfolgreichsten Projekte von Klima-Bündnis-Mitgliedern aus ganz Europa vergeben.

Die Klimapreisträger aus Niederösterreich sind heuer die Gemeinden Krumbach (Bezirk Wr. Neustadt) und Obergrafendorf (Bezirk St. Pölten) sowie der Zukunftsraum Thayaland (Bezirk Waidhofen an der Thaya) und der Bezirk Korneuburg. Sie wurden für Projekte in den Bereichen Umweltbewusstsein, Elektroautos und moderner öffentlicher Verkehr ausgezeichnet.

KJlimaschutzaward an Obergrafendorf

Erich Marschik

Große Freude über die Klimaschutzpreise 2016

Niederösterreich als Vorreiter im Klimaschutz

Niederösterreich sehe sich als europaweiter Vorreiter im Klimaschutz, betonte Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) bei der Verleihung der „Climate Stars“. Man stehe für eine Energiewende und gegen den Ausbau der Atomkraft. Deshalb sei es wichtig gegen den Ausbau des tschechischen Atomkraftwerks Dukovany einzutreten. „Hier können wir ein klares Statement gegen die Atomkraft abgeben, weil wir mit den Gemeinden, den Betrieben und den Privatpersonen zeigen, dass es auch anders geht, nämlich zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie“, erklärte Pernkopf am Abend.

Links: