Verletzte bei Chlorgasaustritt in Wr. Neustadt

Bei einem Chlorgasaustritt in einer Wohnung in Wiener Neustadt sind am Sonntag vier Menschen verletzt worden. Laut Feuerwehr hatten zwei Erwachsene und zwei Kinder teilweise ausgeprägte Vergiftungserscheinungen.

Gegen 12.30 Uhr meldete sich eine Frau bei der Feuerwehr, weil unter ihrer Spüle weißer Rauch aufgestiegen sein soll. Laut den Einsatzkräften beschrieb sie die Dämpfe als übel riechend und in den Augen brennend. Sofort begaben sich die Helfer zum Einsatzort und erkannten, dass es sich um Chlorgas handelte. Aus Sicherheitsgründen wurde das gesamte Mehrfamilienhaus am Flugfeld evakuiert.

Vierzehn Bewohner und eine Katze ins Freie gebracht

Die Helfer brachten alle vier Personen umgehend aus der Wohnung und übergaben sie dem Rettungsdienst. Auch eine Katze konnte von den Einsatzkräften gerettet werden. Darüber hinaus wurden zehn weitere Bewohner aus dem Mehrfamilienhaus ins Freie geleitet. Erst nachdem keine Menschen mehr in Gefahr waren, konnte die Feuerwehr die giftigen Stoffe neutralisieren.

Dabei stellte sich heraus, dass ein tropfender Abfluss in Verbindung mit unter der Spüle gelagerten Haushaltschemikalien zu dem Giftstoffaustritt geführt haben dürfte.

Die Stoffe wurden entfernt und die Reaktion somit unterbunden. Außerdem wurden die entsprechenden Rohrleitungen durchgespült und das Gebäude belüftet. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden. Eine Gefahr für die Nachbarschaft habe es nicht gegeben, hieß es seitens der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt.

Link: