Jawurek ist neuer Militärkommandant

Brigadier Martin Jawurek ist offiziell zum neuen Militärkommandanten für Niederösterreich bestellt worden. Der 50-Jährige folgt Rudolf Striedinger nach, der im April die Leitung des Heeres-Abwehramtes übernommen hatte.

Brigadier Jawurek hatte in den vergangenen Monaten das Militärkommando Niederösterreich bereits interimistisch geleitet. Zuvor war der gebürtige Kremser seit 2008 Leiter der Einsatzplanung in der Sektion IV-Einsatz. „Ich freue mich sehr über die Bestellung, es ist eine große Aufgabe“, sagte Jawurek am Dienstag gegenüber noe.ORF.at. „Niederösterreich ist das größte Bundesland mit den meisten Kasernen und den meisten Soldaten in ganz Österreich.“

Portrait Martin Jawurek in Uniform

Bundesministerium f. Landesverteidigung/ Karl Kihssl

Brigadier Martin Jawurek ist offiziell neuer Militärkommandant für Niederösterreich

Jawurek musterte 1988 nach der Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie zum Landwehrstammregiment 37 aus. Er absolvierte später die Generalstabsausbildung und war in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Internationale Erfahrung sammelte Jawurek bei Einsätzen in Zypern und Bosnien, wo er als „National Contingent Commander“ die Mission leitete. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Jawurek: „Wir brauchen mehr Soldaten“

„Mein Hauptziel ist, die Reform, die wir mit dem ersten Quartal 2016 begonnen haben, so rasch wie möglich umzusetzen“, sagte Jawurek. Als wichtigste Punkte nannte er die Verbesserung der Servicestellen in den Kasernen, die für die Kasernengestaltung, Verpflegung und Bewachung zuständig seien, die Integration des Jägerbataillon 12, das seit Jahresbeginn dem Militärkommando unterstellt ist, sowie die Ausbildung für die Miliz.

Darüber hinaus möchte Jawurek mehr junge Leute für das Berufsbild Soldat begeistern. „Grundsätzlich benötigen wir mehr Soldaten. Wir haben einen sehr hohen Zivildieneranteil in Niederösterreich, wobei seit 2016 wieder eine Trendumkehr zu bemerken ist. Wir werden versuchen, mehr Soldaten für den Grundwehrdienst zu gewinnen. Außerdem haben wir einen geplanten Aufwachs, wo wir bis 2020 nahezu 10.000 Soldatinnen und Soldaten in ganz Österreich aufnehmen zu können.“

Doskozil: „Jawurek hat Führungsstärke bewiesen“

Jawurek sei für seine Aufgaben „bestens geeignet“, teilte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) mit: „Er hat bereits in seinen vorigen Positionen Führungsstärke bewiesen“, so Doskozil. „Mit Brigadier Jawurek tritt ein äußerst erfahrener Soldat die Nachfolge von Brigadier Rudolf Striedinger als Niederösterreichischer Militärkommandant an“, wurde Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in der Aussendung zitiert.

Ein wichtiger Bestandteil der Reform des österreichischen Bundesheeres ist für Verteidigungsminister Doskozil die Stärkung der Militärkommanden. Diese sollen Träger der Ausbildung der Grundwehrdiener und Verantwortliche für die Miliz sein.

Links: