Rotes Kreuz sucht Hospizbetreuer

In Niederösterreich gibt es 31 mobile Hospiz-Teams. Sie arbeiten ehrenamtlich und begleiten schwerkranke Menschen und deren Angehörige in der letzten gemeinsamen Zeit. Das Rote Kreuz sucht nun neue Hospizbetreuer.

Zu den Aufgaben mobiler Hospizbetreuer gehört es, jeden Tag die Betreuung schwerkranker Menschen für einige Stunden zu übernehmen, um dadurch den Angehörigen eine Auszeit zu ermöglichen - sei es für einen Einkauf oder einen Spaziergang.

Mehr als 7.000 Einsatzstunden geleistet

31 Teams gibt es landesweit, das Rote Kreuz zum Beispiel hat in Tulln, Pernitz (Bezirk Wr. Neustadt) und Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) drei mobile Hospizbegleitungsgruppen. Im vergangenen Jahr betreuten die 17 ehrenamtlichen Hospizbegleiter 132 Patientinnen und Patienten in mehr als 7.000 Einsatzstunden.

Um diese Zahlen steigern zu können, werden neue Betreuer gesucht. „Ehrenamtlicher Hospizbegleiter kann jeder werden, der Herz und Menschlichkeit beweist“, sagt die Leiterin des Hospizteams Tulln, Nermina Tahirovic. Die Ausbildung dazu wird in 80 Theorie- und 40 Praxisstunden absolviert.

Links: