Mostviertel rechnet mit neuem Tourismus-Schub

Der Tourismus im Mostviertel hat durch die Landesausstellung 2015 einen neuen Aufschwung erfahren. Die beteiligten Gemeinden sollen nun weiter zur „Ötscherreich-Region“ ausgebaut werden.

Beim Regionstag der ÖVP am Montag in Scheibbs zeigte sich Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) vom nachhaltigen Aufschwung der Region überzeugt. Der Tourismus im Mostviertel habe durch die Landesausstellung und nicht zuletzt durch die ORF-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ am 26. Oktober neuen Schwung bekommen. „Dieser Multiplikator-Effekt - nämlich zunächst einmal die Landesausstellung Ötscherreich, dann im Folgejahr die sehr erfolgreiche Fernsehpräsenz mit den Ötschergräben - wird sich mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch in den Tourismuszahlen niederschlagen“, so Pröll.

Umfahrung für Wieselburg, Breitband für Ybbstal

Auch der infrastrukturelle Ausbau im Mostviertel schreitet voran. Die Umfahrung Wieselburg (Bezirk Scheibbs) - eine laut Pröll „unendliche Geschichte“ - wird nun gebaut. Die Vorarbeiten sind bereits im Gange, geplanter Baubeginn für die Umfahrung ist nächstes Jahr. Im Ybbstal wird darüber hinaus das Breitband-Internet verwirklicht. „Die Glasfaserkabel entlang des Ybbstal-Weges zwischen Waidhofen und Lunz am See sind nahezu fertig verlegt“, sagte Pröll. „Bis Ende 2018 können wir davon ausgehen, dass rund 7.000 Haushalte mit der Glasfasertechnologie versorgt sind.“ Mehr als 11,5 Millionen Euro werden für das schnelle Internet in dieser Modellregion investiert.

Links: