Mann verstopfte Toiletten auf Rastplätzen

Ein 58-Jähriger soll mehrmals Toiletten auf dem Autobahn-Rastplatz Oed (Bezirk Amstetten) mit WC-Papier und Zeitungen verstopft haben. Der Mann wurde laut Polizei am Montag auf frischer Tat ertappt. Er wurde angezeigt.

Der Mann aus dem Bezirk Amstetten gestand, seit Mitte September 2016 Abflüsse der Toiletten auf Rastplätzen in Oed und der Innkreis-Autobahn (A8) in Oberösterreich verstopft haben. Weil das Spülwasser nicht ablaufen konnte, wurde die WC-Anlage unter Wasser und Urin gesetzt, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Für die Behebung der Verstopfung musste die ASFINAG mehrmals eine Reinigungsfirma beauftragen, die mit Spezialgeräten anrückte. Der Schaden soll mehrere tausend Euro betragen.

Prekäre finanzielle Lage als Motiv genannt

Als Motiv nannte der 58-Jährige der Aussendung zufolge seine prekäre finanzielle Lage, in der er von keiner Behörde oder Institution eine Unterstützung erhielte. Weiters gab der Mann zu, Gratiszeitungen aus einer Box bei einer Bushaltestelle in Amstetten genommen und diese auf der B1 Richtung Autobahnauffahrt Amstetten-West bzw. bis vor das Ortsgebiet Oed verstreut zu haben.