Martinek-Kaserne wieder ausgeschrieben

Das Verteidigungsministerium unternimmt einen neuen Anlauf, um einen Käufer für die Martinek-Kaserne in Baden zu finden. Wie der „Kurier“ berichtet, wurden die Verkaufsbedingungen für das 42 Hektar große Areal geändert.

Wer die Martinek-Kaserne kaufen möchte, braucht mindestens 33 Millionen Euro - daran hat sich nichts geändert. Bis 7. April können sich Interessenten melden, dann wird die Kaserne versteigert. Der Höchstbieter muss etwa 1,5 Prozent des Preises sofort zahlen und bekommt eine Option für die nächsten 18 Monate. Das bedeutet, dass dann nur noch mit diesem einen Bieter verhandelt wird.

Ministeriumssprecher: „Übliche Vorgangsweise“

Laut Michael Bauer, dem Sprecher des Verteidigungsministeriums, handelt es sich dabei um eine übliche Vorgangsweise bei großen Immobilien. Der Interessent habe dadurch keinen Zeitdruck und könne in Ruhe planen, auch hinsichtlich des Denkmalschutzes und der Widmung des Areals. Nach eineinhalb Jahren kann sich der Bieter entscheiden, ob er die Kaserne tatsächlich kaufen möchte oder nicht.

Seit Jahren ist die Martinek-Kaserne in Baden ein Ladenhüter, seit Montag ist sie mit den geänderten Verkaufsbedingungen nun wieder ausgeschrieben. Einige Interessenten für das 42 Hektar große Areal soll es laut dem Sprecher des Verteidigungsministeriums bereits geben.

Links: