1.750 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze

Mehr als 1.800 neue Kinderbetreuungsplätze wurden im Vorjahr in Niederösterreich geschaffen. Heuer soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Die Förderung des Bundes für den Ausbau der Kinderbetreuung läuft aber Ende des Jahres aus.

97 Prozent aller Drei- bis Fünfjährigen in Niederösterreich sind derzeit in Kinderbetreuung. Bei Kindern unter drei Jahren ist es bereits jedes Vierte. Bei den Betreuungsquoten liege Niederösterreich beide Male im Spitzenfeld, sagt Familien- und Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP): „Wir müssen jungen Menschen und Familien ein Umfeld bieten, mit dem junge Leute wieder Freude haben, Kinder zu bekommen und das auch bei der Wahl der Wohnortes schon mitdenken.“

Kinderbetreuung Schwarz Riedl NÖ

ORF

In Seitenstetten (Bezirk Amstetten) gibt es seit dem Vorjahr auch eine eigene Tagesbetreuung

Mehr als 80 zusätzliche Kinderbetreuungsgruppen in Kindergärten und Tagesbetreuungseinrichtungen werden derzeit gegründet. Im Laufe des Jahres werden damit etwa 1.750 zusätzliche Kinderbetreuungsplätze angeboten, sagt Schwarz.

Riedl: „Bund soll Förderung verlängern“

Heuer stellt der Bund - genauso wie im Vorjahr - noch knapp zehn Millionen Euro für die Kinderbetreuung zur Verfügung. Alfred Riedl (ÖVP), Präsident des niederösterreichischen Gemeindebundes, fordert nun eine Verlängerung: „Wir brauchen nachhaltige, langfristig finanzierbare Lösungen, sowohl für die Eltern als auch für die Kindergartenerhalter.“ Die Gespräche zwischen Bund und Ländern sollen in den kommenden Wochen beginnen.

Links: