Sohn tötete Vater mit Axt

In Oberwölbling (Bezirk St. Pölten) ist am Mittwochabend offenbar ein Mann mit einer Axt getötet worden. Der Sohn des Mannes soll die Tat laut Staatsanwaltschaft St. Pölten gestanden haben, er wurde festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft St. Pölten geht derzeit von einer Tat innnerhalb der Familie aus. Bei dem Opfer soll es sich um einen 53 Jahre alten Mann handeln. Mutmaßlicher Täter ist laut Staatsanwaltschaft der 20-jährige Sohn des Mannes. Der junge Mann aus Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) soll seinen Vater kurz vor 21.00 Uhr mit mehreren wuchtigen Schlägen gegen den Kopf getötet haben.

Sohn verständigte Einsatzkräfte

Nach der Tat soll der Verdächtige die Einsatzkräfte selbst verständigt haben, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich auf ihrer Homepage. Rettungskräfte fanden das Opfer blutüberströmt im Hof. Für den Mann kam allerdings jede Hilfe zu spät, er verstarb vor seinem Haus.

Der mutmaßliche Täter wurde noch am Abend widerstandslos von Beamten der Kriminalpolizei festgenommen. Bei der Staatsanwaltschaft St. Pölten hieß es am Donnerstag, dass der Mann bereits in der Nacht einvernommen worden sei und die Tat gestanden habe. Gegen ihn werde wegen Mordes ermittelt.

Tatwaffe am Tatort sichergestellt

Der Beschuldigte soll noch am Donnerstag in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert werden. Die Axt, mit der er seinen Vater getötet haben soll, wurde am Tatort gefunden und sichergestellt. Weitere Informationen oder Hintergründe zum Motiv der Bluttat standen noch nicht fest. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben, um die Zurechnungsfähigkeit des Mannes zu überprüfen, zudem wurde eine Obduktion angeordnet.