Wiener Neustadt: Pflegeheim wird neu errichtet

Das „Traude Dierdorf-Stadtheim“ in Wiener Neustadt wird ab 2018 neu gebaut. Alleine für die ersten beiden von insgesamt vier Bauabschnitten werden 20 Millionen Euro in das moderne Pflegeheim investiert.

Nach der Übernahme des Stadtheimes durch das Haus der Barmherzigkeit nimmt jetzt ein Neubau konkrete Formen an. Schon im Herbst 2017 soll ein Teil der bestehenden Gebäude abgerissen werden, Baustart ist Anfang 2018. Geplant ist auf dem 18.000 Quadratmeter großen Areal neben einem modernen Pflegeheim mit neun Wohngruppen auch ein Kindergarten mit vier Gruppen. Sie sollen im Sommer 2021 ihren Vollbetrieb aufnehmen.

Neubau wäre für die Stadt nicht finanzierbar gewesen

Das Land Niederösterreich fördert das Projekt mit acht Millionen Euro. Laut Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) wäre eine derartiger Neubau für die Stadt Wiener Neustadt finanziell nicht zu stemmen gewesen. „Es war uns allen bewusst, dass das Stadtheim neu errichtet werden muss, um seinen Status als Vorzeigeeinrichtung zu erhalten", sagt Schneeberger. Laut Florian Pressl, dem Geschäftsführer im „Haus der Barmherzigkeit“, will man mit dem neuen Stadtheim „zur nachhaltigen pflegerischen Versorgung von Wiener Neustadt beitragen“.

Stadtheim Wr. Neustadt

©miss 3

„Im Pflegebereich ist es besonders wichtig, vorausschauend zu denken und zu planen. Auch wenn der Großteil der Menschen lieber zuhause alt werden möchte, ist der Schritt ins Pflegeheim manchmal unumgänglich. Daher ist es umso wichtiger, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohlfühlen und sie soweit wie möglich ihren eigenen Lebensstil in einem angemessenen Umfeld beibehalten können", betont Soziallanderätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Das Architekturbüro querkraft plant das Projekt. Es gewann den städtebaulichen Wettbewerb für das millionenschwere Bauvorhaben. Derzeit erfolgt in enger Abstimmung zwischen „Haus der Barmherzigkeit“ und den Architekten die Detailplanung für das barrierefreie Bauvorhaben. Auch die Behördenverfahren laufen noch.

Links: