Schleritzko wird neuer Landesrat

Die Volkspartei Niederösterreich hat am Donnerstag in St. Pölten ihr künftiges Regierungsteam fixiert und präsentiert. Neu ins Team kommt der bisherige Direktor des Nationalparks Thayatal, Ludwig Schleritzko.

Ludiwg Schleritzko

Nationalpark Thayatal / A. Bartl

Ludwig Schleritzko wird neuer Landesrat

Schleritzko wurde 2014 zum Direktor des Nationalparks Thayatal bestellt. Der 38-Jährige stammt aus Horn, studierte Agrarökonomie an der Universität für Bodenkultur und war schon in Büros mehrerer Politiker tätig. Bereits im Vorfeld der Sitzung des ÖVP-Landesparteivorstandes hatte sich abgezeichnet, dass er als Favorit auf den Posten des neuen Landesrates gilt - mehr dazu in Schleritzko dürfte neuer Landesrat werden (noe.ORF.at; 23.2.2017).

Schleritzko für Finanzen zuständig

Wie der Pressedienst der ÖVP Niederösterreich via Kurznachrichtendienst Twitter berichtete, übernimmt Schleritzko die Agenden für Finanzen, Straßenbau und den Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS). Der designierte Landesrat bedankte sich für das Vertrauen. Es sei für ihn „eine große Ehre und Freude“, er habe aber auch „großen Respekt vor der Aufgabe“. Der 38-Jährige verwies darauf, dass er bereits in der Privatwirtschaft finanzielle Verantwortung getragen habe, im Straßenbau wolle er „den erfolgreichen Weg fortsetzen“.

Agrar- und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf wird wie erwartet Stellvertreter der designierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Pernkopf, den sie einst als Landesgeschäftsführerin in die ÖVP geholt habe, sei ihr „Wunschstellvertreter“. Die inzwischen 17-jährige Zusammenarbeit sei von Vertrauen und Wertschätzung geprägt. Sie „funktioniert auf Zuruf“.

Pernkopf werde seine Agenden Umwelt, Landwirtschaft sowie Energie behalten, sagte Mikl-Leitner. Hinzu kämen die Landeskliniken. Die designierte Landeshauptfrau sprach diesbezüglich von einem „Nachhaltigkeitsressort“. Er wolle die „bestmögliche regionale Nahversorgung“ sicherstellen - von Nahrungsmitteln bis zur Gesundheit, erklärte der künftige Landesvize, der seit inzwischen acht Jahren der Landesregierung angehört.

Alle Personalentscheidungen einstimmig

Alle Personalentscheidungen in der niederösterreichischen ÖVP seien im Landesparteivorstand einstimmig gefallen, sagte Mikl-Leitner im Anschluss an die Sitzung am Donnerstagvormittag. Der scheidende Landeshauptmann Erwin Pröll nahm an der Präsentation des neuen Regierungsteams nicht mehr teil.

Die designierte Landeshauptfrau Mikl-Leitner führt in der Landesregierung künftig die Ressorts Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Personal und Gemeinden. Petra Bohuslav bleibt weiterhin für Wirtschaft, Tourismus und Sport zuständig, Barbara Schwarz für Soziales, Bildung, EU und Familien, Karl Wilfing wird in Zukunft als Landesrat die Ressorts Verkehr und Wohnbau verantworten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Umbau in der Landesregierung

Johanna Mikl-Leitner, die Landeshauptmann Erwin Pröll nachfolgen soll, stellt den neuen Landesrat Ludwig Schleritzko vor.

In ihrer Funktion als Landesparteichefin der Volkspartei Niederösterreich wird Mikl-Leitner künftig fünf Stellvertreter haben. Als Landesparteiobfrau-Stellvertreter nominiert sind - „in alphabetischer Reihenfolge“, wie Mikl-Leitner betonte: Seniorenbund-Landesobmann-Stv. Magdalena Eichinger, Wirtschaftskammer-Vizepräsident Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, die stellvertretende Landesleiterin von „Wir Niederösterreicherinnen“, Andrea Kö, Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner sowie JVP-Bezirksobmann-Stv. Vbgm. Michael Wurmetzberger, der in Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) demnächst laut dem Pressedienst der ÖVP Niederösterreich zum jüngsten Bürgermeister Niederösterreichs wird.

Links: