Grüne wählen Krismer zur Spitzenkandidatin

Die niederösterreichischen Grünen haben am Sonntag in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk) die Weichen für die Landtagswahl 2018 gestellt. Landessprecherin Helga Krismer wurde mit 79,55 Prozent zur Spitzenkandidatin gewählt.

Sowohl die ehemalige Klubobfrau Madeleine Petrovic als auch der langjährige Landtagsabgeordnete Emmerich Weiderbauer sind nicht mehr zur Wahl angetreten. Die niederösterreichischen Grünen stehen vor einem Generationswechsel - mehr dazu in Grüne läuten Generationswechsel ein (noe.ORF.at; 4.3.2017).

Helga Krismer beim Parteitag der Grünen in Ybbs

ORF NÖ

Krismer: „Die Feuerwehr sind die Grünen“

Spitzenkandidatin der Grünen wird die Landessprecherin und Klubobfrau Helga Krismer. Sie wurde am Sonntagvormittag ohne Gegenkandidaten von den 180 Delegierten mit 79,55 Prozent gewählt. Zuvor appellierte sie beim Landeskongress in Ybbs an der Donau an ihre Parteikollegen, an einem Strang zu ziehen.

Krismer zeigte sich angriffig gegenüber der ÖVP Niederösterreich. Diese betreibe Macht- und Klientelpolitik, so die Politikerin. „Es gibt in diesem Land nur noch eine einzige Feuerwehr, die diese ÖVP Niederösterreich, die sich als Brandbeschleuniger freiheitlichen Nationalismus und Populismus gebärdet im Moment. Diese eine Feuerwehr sind nur noch die Grünen.“ Krismer kritisierte einmal mehr die geringen Kontrollmöglichkeiten im Landtag. Sie hoffe aber auf einen Frühjahrsputz in der ÖVP Niederösterreich. Inhaltlich werden die Grünen auf bewährte Themen wie etwa Klimaschutz und das 365 Euro Öffi-Ticket setzen.

Parteitag der Grünen in Ybbs

ORF NÖ

Krismer, seit 2003 Landtagsabgeordnete und seit 2010 Vizebürgermeisterin in Baden, ist seit Jänner 2014 Obfrau des Landtagsklubs der Grünen Niederösterreich. Die 44-jährige gebürtige Tirolerin folgte im November 2015 als Landessprecherin auf Madeleine Petrovic, die seit 2002 an der Spitze der Partei im Bundesland stand und bei den vergangenen drei Landtagswahlen Listenerste der Grünen war. Bei ihrer Kür zur Spitzenkandidatin für den Urnengang 2013 hatte Petrovic 74 Prozent der Delegiertenstimmen erhalten.

Bei den niederösterreichischen Grünen folgt hinter Spitzenkandidatin Helga Krismer der Hollabrunner Georg Ecker auf Rang zwei der Liste für die Landtagswahl 2018. Auf dem dritten Platz kandidiert Silvia Moser aus Zwettl. Die Waldviertlerin setzte sich am Landeskongress gegen Landtagsabgeordnete Amrita Enzinger durch, die schließlich auf Platz vier gewählt wurde.

Nationalratswahl: Brosz wieder auf Listenplatz eins

Beim Landeskongress in Ybbs an der Donau wurde am Sonntag auch die Reihung für die Nationalratswahl festgelegt, die planmäßig im Herbst 2018 erfolgen soll. Der 48-jährige Kommunikationswissenschaftler Dieter Brosz aus Trumau (Bezirk Baden) wurde mit 75 Prozent der Delegiertenstimmen wieder auf den ersten Listenplatz gewählt. Brosz sitzt seit 18 Jahren für die Grünen Niederösterreich im Parlament und ist aktuell Medien- und Sportsprecher sowie Chefstratege im Grünen Parlamentsklub.

Im Kampf um den zweiten Listenplatz setzte sich Ulrike Fischer, Vizebürgermeisterin in St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln), durch. Auf den dritten Platz in der niederösterreichischen Reihung wählten die Delegierten schließlich Elisabeth Götze, Vizebürgermeisterin von Eichgraben (Bezirk St. Pölten). Sie soll 2018 für die niederösterreichischen Grünen das dritte Mandat im Parlament absichern. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs folgen Martin Litschauer aus Waidhofen an der Thaya, Anna Teichgräber aus Mödling sowie Michael Diller-Hnelozub aus Wiener Neustadt.

ÖVP kontert Kritik der Grünen

Die ÖVP kontert mit Kritik an der grünen Landessprecherin Krismer. Ihr Kurs heiße Streit statt konstruktiver Politik. ÖVP Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner ortet zudem, dass verdiente Kräfte bei den Grünen keinen Platz mehr hätten. Nach dem Rückzug von Petrovic und Weiderbauer sei nun Amrita Enzinger bei der Listenerstellung abgestraft worden.

Link: