SPÖ will Spitzenkandidaten im Mai präsentieren

Die SPÖ Niederösterreich wird ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2018 im Mai präsentieren. Das hat Landesparteivorsitzender Matthias Stadler am Dienstag am Rande einer Pressekonferenz angekündigt.

„Wir haben gestern den Auftrag bekommen und den Beschluss gefasst, einen Plan A für Niederösterreich zu entwickeln, der inhaltlich schon in den Wahlkampf hineinbegleiten wird“, sagte Matthias Stadler, Landesparteivorsitzender der SPÖ Niederösterreich am Dienstag.

„Der Mai ist für uns ein guter Monat: der 1. Mai ist sozusagen unser Feiertag und der Mai unser Wonnemonat. So werden wir im Mai all die Akzente setzen, sowohl inhaltlich als auch personell“, so Stadler. Er selbst werde nicht kandidieren, sagte er weiter, er bleibe Bürgermeister von St. Pölten. Auf Spekulationen, wer der Spitzenkandidat oder die Spitzenkandidatin sein könnte, wollte er sich am Dienstag gegenüber noe.ORF.at. nicht äußern.

Beschäftigungsbonus könnte 20.000 Jobs schaffen

Bei der Pressekonferenz am Dienstag zeigten sich die Sozialdemokraten zuversichtlich, dass der von der Bundesregierung beschlossene Beschäftigungsbonus sich positiv auf den niederösterreichischen Arbeitsmarkt auswirken werde. „Wir gehen davon aus, dass durch den Beschäftigungsbonus, dessen Mittel aufgrund des Beschäftigungswachstum im jeweiligen Bundesland aufgeteilt wird und der auf Initiative von Bundeskanzler Christian Kern beschlossen wurde, in Niederösterreich rund 15.000 bis 20.000 zusätzliche Jobs geschaffen werden, die gefördert werden. Es profitieren also mehrere tausend niederösterreichische Betriebe", so Stadler.

„Zielgruppe des Beschäftigungsbonus sind die Arbeitslosen: Insofern ergeben sich für Niederösterreich besondere Vorteile, weil zu erwarten ist, dass ein größerer Anteil der zusätzlichen Jobs in Niederösterreich an niederösterreichische Arbeitslose gehen wird.“

Links: