Umfahrung Drasenhofen: Baustart Ende 2017

Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) soll vom Schwerverkehr entlastet werden. Ende des Jahres ist der Baustart für die Umfahrung geplant. Derzeit wartet die ASFINAG noch auf das Grüne Licht des Bundesverwaltungsgerichts.

Ist das Gerichtsverfahren abgeschlossen, wird der Bau der Umfahrung Drasenhofen ausgeschrieben. Nach Angaben der ASFINAG gibt es aber noch Einsprüche von Umweltschützern und Anrainern gegen die Genehmigungsbescheide. Die ASFINAG investiert 50 Millionen Euro in die Umfahrung. Baubeginn soll Ende 2017 sein, Verkehrsfreigabe im zweiten Halbjahr 2019.

Die fünf Kilometer lange Umfahrung Drasenhofen soll weniger Lärm und Abgase sowie mehr Verkehrssicherheit bringen, heißt es. Das Land Niederösterreich unterstützt das Bauvorhaben mit 4,5 Millionen Euro. Der Bau der Umfahrung war die Auflage für den Ausbau der Nordautobahn (A5), um negative Verkehrsfolgen für Drasenhofen zu verhindern. Derzeit fahren täglich 3.000 Lkw durch die Weinviertler Gemeinde.

Links: