Erneute Bombendrohungen in Wr. Neustadt

In Wiener Neustadt sind am Freitagvormittag zum wiederholten Mal Bombendrohungen eingegangen. Sie waren laut Polizei gegen ein Kino, die Bezirkshauptmannschaft und das Bezirksgericht gerichtet. Alle Objekte wurden evakuiert.

Die Drohungen waren laut Polizeisprecher Johann Baumschlager gegen 10.00 Uhr am Freitagvormittag eingegangen. Die Polizei nahm in der Folge großräumige Absperrungen vor. Sprengstoffkundige Beamte waren in der Stadt ebenso im Einsatz wie Sprengstoffhunde. An die Bevölkerung erging der Aufruf, die betroffenen Bereiche zu meiden. Die Durchsuchungen waren gegen 13.00 Uhr beendet, so Baumschlager weiter. Gefunden wurde nichts. Ermittlungen hinsichtlich des Täters sind im Gang.

Polizei geht vom selben Anrufer aus

Die Ermittler gehen davon aus, dass der selbe Bedroher wie schon am 23. März am Werk war. Vor etwa einem Monat hatte es ebenfalls im Bezirksgericht und in der Bezirkshauptmannschaft Bombenalarm gegeben. Davor war am 4. März das Kinocenter bedroht worden.

Nur einen Tag später musste ein Wettcafe geräumt werden. „Ja, wir gehen davon aus, dass es hier einen Zusammenhang gibt“, so Baumschlager. „Es dürfte sich hier um denselben Anrufer gehandelt haben.“ Nähere Hinweise gibt es derzeit noch nicht. Man gehe aber davon aus, dass es sich um einen Drohanruf ohne dezidierte Gefahr handle, sagte Baumschlager gegenüber noe.ORF.at.

Bürgermeister reagierte betroffen

Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) reagierte auf die neuerlichen Bombendrohungen betroffen. „In Zeiten wie diesen, wo Europa von derart vielen schrecklichen Terrorakten heimgesucht wird, ist es unerträglich, dass jemand mit der Sicherheit in unserer Stadt spielt“, stellte er in einer Aussendung fest.

Links: