Brutaler Raubüberfall aus 2013 geklärt

Die Raubgruppe des Landeskriminalamtes hat einen brutalen Raubüberfall aus dem Jahr 2013 geklärt. Der Täter wurde von Beamten der Spezialeinheit Cobra in Krems verhaftet. DNA-Spuren auf der Tatwaffe hatten ihn überführt.

Eine damals 56-Jährige war im Jänner 2013 in Traismauer (Bezirk St. Pölten) von hinten mit einem großen Schraubenschlüssel niedergeschlagen worden. Der Täter hatte der Frau durch mehrere wuchtige Schläge auf den Kopf schwerste Verletzungen zugefügt und aus ihrer Handtasche Bargeld sowie ein Mobiltelefon gestohlen.

DNA-Probe nach Einbruch stimmte überein

Nach mehr als vier Jahre andauernden Ermittlungen konnte der Täter nun anhand von DNA-Spuren, die auf der Tatwaffe gesichert worden waren, ausgeforscht werden. Bei dem 25-jährigen Tatverdächtigen aus dem Bezirk St. Pölten war erst vor zwei Monaten nach einem Einbruch eine DNA-Probe genommen worden.

Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Krems von Beamten des Einsatzkommandos Cobra festgenommen. Im Verhör durch die Raubgruppe des Landeskriminalamtes soll er den Raubüberfall in Traismauer gestanden haben. Er wurde in das Gefangenenhaus beim Landesgericht St. Pölten eingeliefert.

Link: