Motorzillenunfall auf der Donau

Im Kremser Jachthafen hat sich am Mittwoch ein spektakulärer Unfall mit einer Motorzille ereignet. Das Boot prallte gegen einen großen Stein, mehrere Insassen wurden aus der Zille geschleudert. Eine Frau wurde verletzt.

Der Unfall ereignete sich laut Feuerwehr gegen 19.30 Uhr. Aus vorerst noch unbekannter Ursache verlor der Bootsführer beim Einfahren in den Kremser Jachthafen die Kontrolle über seine Zille. Das Boot trieb daraufhin in Richtung Ufer ab und prallte dort gegen den Blockwurf, also gegen die Steine, die die Donau seitlich begrenzen.

Rettungswagen beim Donauufer

Feuerwehr Krems / Manfred Wimmer

Insassen konnten sich in Sicherheit bringen

„Menschenrettung“, so lauteten die ersten Alarmierungen der Feuerwehren. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Unfallstelle konnte aber Entwarnung gegeben werden. Alle Insassen konnten sich selbst in Sicherheit bringen, allerdings wurde eine Frau am Kopf verletzt.

Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Lengenfeld, der mit seiner Zille eine Trainingsfahrt unternommen hatte, und ein Feuerwehrmann aus Krems, der zum Zeitpunkt des Unfalls ebenfalls im Bereich des Jachthafens unterwegs war, versorgten die Frau bis zum Eintreffen der Rettung. Nach einer halben Stunde konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Die verletzte Frau wurde zur Kontrolle ins Kremser Krankenhaus gebracht.