Werner Trock neuer oberster Landesbeamter

Es gibt einen Wechsel an der Spitze des niederösterreichischen Landesdienstes. Werner Trock ist neuer Landesamtsdirektor und damit für alle Landesbeamten zuständig. Sein Vorgänger Werner Seif geht in den Ruhestand.

Werner Trock

NLK Reinberger

Werner Trock übernimmt die Funktion des Landesamtsdirektors

Bereits am 9. Mai wurde Trock von der Landesregierung für die Funktion des Landesamtsdirektors nominiert. Nun hat auch die Bundesregierung ihre Zustimmung erteilt. Damit folgt Werner Trock auf Werner Seif, der seit dem Jahr 2000 diese Funktion innehatte und mit 1. Mai den Ruhestand angetreten hat. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) lobte Trock in einer Aussendung als „hervorragenden Juristen“ mit „großen Managementqualitäten.“ Er ist nun der höchste Beamte des Landes und steht damit 5.500 Bediensteten in der Hoheitsverwaltung vor. Weiters ist er für rund 40.000 Bedienstete im gesamten Landesbereich zuständig, inklusive der Landeskliniken.

Werner Trock wurde 1964 in Wien geboren. Nach der Matura im Jahr 1982 begann er in der Abteilung Finanzen als Mitarbeiter in der Budgetgruppe zu arbeiten. 1992 wechselte er als Büroleiter-Stellvertreter in das Büro von Landesrat Edmund Freibauer (ÖVP). 1996 schloss Trock das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab, nach der Gerichtspraxis von 1996 bis 1997 arbeitete er in der Gruppe Raumordnung, danach war er von 1998 bis 2006 Büroleiter von Landesrat Wolfgang Sobotka (ÖVP). Im Jahr 2006 übernahm Trock die Leitung des Büros von Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP).