Haijawi-Pirchner: „Auf Trends rasch reagieren“

Omar Haijawi-Pirchner wurde am Mittwoch als neuer Leiter des Landeskriminalamts Niederösterreich (LKA NÖ) vorgestellt. Auf Trends und Phänomene wolle er „rasch und vehement reagieren“, sagte der 37-Jährige.

Der Oberstleutnant war bisher stellvertretender Stadtpolizeikommandant in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha). Den Dienst beim LKA tritt er am 1. August an. Er ist damit Nachfolger des im April in den Ruhestand getretenen Franz Polzer.

„Polizei im Bereich Cyberkriminalität gefordert“

Er sei sich „bewusst, welche Herausforderungen anstehen“, sagte Haijawi-Pirchner. Als besonderes Anliegen nannte er Vernetzung - national wie international. Gefordert sieht er die Polizei etwa im Bereich Cyberkriminalität. „Um gerüstet zu sein“, gelte es auch technische Möglichkeiten zu verbessern. Auf Trends und Phänomene wolle er „rasch und vehement reagieren“, sagte der Oberstleutnant. Die Gewaltkriminalität werde ebenfalls ein Schwerpunkt sein.

Franz Popp links Omar Haijawi Pirchner rechts

APA/Ernst Weiss

Omar Haijawi-Pirchner (r.), der neue Chef des Landeskriminalamtes, und Landespolizeidirektor-Stellvertreter Franz Popp (l.)

Landespolizeidirektor-Stellvertreter Franz Popp vergaß nicht auf einen Dank an den im Frühjahr in den Ruhestand getretenen Polzer, der das LKA „jahrzehntelang exzellent geführt hat“. Den Nachfolger, Vater eines Buben und eines Mädchens, bezeichnete er als „junge, aufstrebende, äußerst engagierte Führungskraft“.

Haijawi-Pirchner war 1999 in die damalige Gendarmerie eingetreten. Die „Vorliebe für den Kriminaldienst“ (Popp) ließ ihn schon 2004 ins Landeskriminalamt wechseln, in das er im folgenden Jahr schließlich auch versetzt wurde. Der junge Beamte war in der Diebstahls- und dann in der Mordgruppe tätig.

Ab 2008 absolvierte Haijawi-Pirchner die Offiziersausbildung bzw. das Bachelor-Studium „Polizeiliche Führung“ an der FH Wiener Neustadt, das er 2011 abschloss. Von 2012 bis 2014 folgte der Masterstudiengang „Strategisches Sicherheitsmanagement“, ebenfalls in Wiener Neustadt. 2012 wurde Haijawi-Pirchner zum Stadtpolizeikommando Schwechat versetzt, im folgenden Jahr wurde er stellvertretender Stadtpolizeikommandant.

Links: