Großeinsatz in Ternitz: Jagdhütte brannte nieder

Zu einem Großeinsatz sind Dienstagabend acht Feuerwehren in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) ausgerückt. Eine Jagdhütte stand in Vollbrand. Die Flammen drohten zunächst auf das umliegende Waldgebiet überzugreifen, berichtete die Feuerwehr.

Nach Angaben der Feuerwehr meldete gegen 22.00 Uhr ein Mitglied der Freiwiliigen Feuerwehr St. Johann einen vermuteten Waldbrand am Gösing im Ortsteil St. Johann. „Von mehreren Seiten fuhren die acht Feuerwehren dann zu und suchten den Brandherd“, sagte Josef Huber vom Bezirksfeuerwehrkommando Neunkirchen gegenüber noe.ORF.at.

„Dann hat sich herausgestellt, dass nicht der Wald brannte, sondern, dass eine Jagdhütte in Vollbrand stand“, so Huber weiter. „Hier war nichts mehr zu retten. Sie ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt.“

Einsatzkräfte verhinderten Waldbrand

Die etwa 130 Einsatzkräfte konnten das Übergreifen der Flammen auf das umliegende Waldgebiet noch rechtzeitig verhindern. „Da waren zwei Situationen ausschlaggebend. Auf der einen Seite war es die rasche Brandbekämpfung“, sagte Huber. Zudem habe die Niederschlagsmengen der letzten Tage geholfen, „sodass der Wald verhältnismäßig feucht war und nicht trocken“. Verletzt wurde niemand. Was den Brand ausgelöst hat, war Mittwochmittag noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Die Löscharbeiten dauerten bis 1.00 Uhr nachts an.