Gastwirte setzen auf Ladestationen für E-Autos

Einige Wirte setzen neben kulinarischen Angeboten mittlerweile auch auf Ladestationen für E-Autos. Laut der Niederösterreichischen Wirtshauskultur haben sich bereits mehr als zehn Wirte für eine Station entschieden.

Beim Wirten essen und währenddessen das Elektroauto aufladen - das ist das Ziel der Aktion „Genussvolles Aufladen“. Ins Leben gerufen wurde sie im Oktober 2016 von der Niederösterreichischen Wirtshauskultur gemeinsam mit dem Energieversorger EVN. Laut einer ersten Bilanz wurden bereits 13 Ladestationen an Gastwirte ausgeliefert, im Vorfeld hatten 45 Wirte ihr Interesse bekundet.

Aktion soll Anteil an E-Autos erhöhen

Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) sprach in einer Aussendung von einem wichtigen Baustein in der E-Mobilitätsstrategie des Landes. „Bis Ende 2020 möchten wir den Elektromobilitätsanteil am Pkw-Gesamtfahrzeugbestand auf fünf Prozent erhöhen", so Bohuslav. Ute Teufelberger, die E-Mobilitätsverantwortliche der EVN, zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Bisher haben wir ein gutes Dutzend Ladestationen an Wirthäuser in der Region ausgeliefert. Zahlreiche Gespräche laufen noch.“

Nach Angaben von Harald Pollak, dem Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, hätten Wirtinnen und Wirte im Zuge der Aktion die Möglichkeit, neue Zielgruppen anzusprechen. In der Wirtshauskultur haben sich mehr als 220 Wirtshäuser im Land zusammengeschlossen. Die Mitgliedsbetriebe müssen gewisse Qualitätsstandards erfüllen und haben sich unter anderem der Nachhaltigkeit und der Tradition verschrieben.

Links: