Akademiebad wieder geöffnet

Das Wiener Neustädter Akademiebad hat am Freitag nach einer eintägigen Sperre wegen eines Vandalenaktes wieder geöffnet. Offenbar wurde Farbe ins Wasser geleert. Das Naturbad in Dürnstein muss hingegen weiterhin gesperrt bleiben.

Unbekannte Täter dürften laut Wr. Neustädter Rathaus in der Nacht auf Donnerstag Farbe ins Wasser geleert haben, die sich durch die Umwälzpumpe in beiden Becken verteilt und das Wasser dunkelgrau verfärbt hat. Die Stadt habe Anzeige gegen unbekannt eingebracht. Weitere Ermittlungen laufen.

Akademiebad Graues Wasser

Stadt Wiener Neustadt

Wegen der Verfärbungen der rund 1,5 Millionen Liter Wasser der beiden Becken musste das Bad am Donnerstag geschlossen bleiben. Untersuchungen haben der Aussendung zufolge ergeben, dass der Grund für die Verfärbungen ein extern eingebrachter Stoff - also ein Vandalenakt - war. Mittels einer Schnell- und Intensivfilterung konnten die Verunreinigungen bis Donnerstagnachmittag beseitigt werden, danach wurde das Wasser erneut chemisch untersucht. Freitagfrüh stand dann fest, dass „keinerlei Rückstände im Wasser verblieben sind“, teilte das Rathaus mit. Das Bad konnte daher wieder für Besucher freigegeben werden.

Dürnstein: Kuenringerbad weiter gesperrt

Das Freibad in Dürnstein ist bereits seit etwa zwei Wochen gesperrt. Grund ist eine Verunreinigung mit einem Darmbakterium. Die Laborergebnisse, die der Gemeinde am Freitag mitgeteilt wurden, zeigten jedoch, dass die Verkeimung noch nicht beseitigt ist.

Kuenringerbad in Dürnstein

ORF

Man müsse deshalb nun die Ursache für die Verkeimung finden. Bisher ging man davon aus, dass diese von außen eingebracht wurde, sagte der zuständige Stadtrat Johann Redl gegenüber noe.ORF.at, das Wasser in dem Naturbad wurde bereits mehrmals umgewälzt. Nun wird voraussichtlich ein Teil des Wassers abgelassen und durch Frischwasser ersetzt. Es werden laufend neue Proben entnommen. Die nächsten Ergebnisse werden für Montag erwartet. Saisonkartenbesitzer können auf die Freibäder in Krems und Spitz ausweichen.

Links: