Neue Polizeischule startet im Herbst

Nach einigen Verzögerungen soll die Polizeischule in einem ehemaligen Möbelhaus am St. Pöltner Europaplatz im Herbst starten. Im September sollen zunächst 200 Schüler in acht Klassen ihre Ausbildung zum Polizisten beginnen.

Ursprünglich sollte das Ausbildungszentrum bereits Anfang 2017 eröffnet werden. „Formale Aspekte hinsichtlich des Mietvertrags mit dem Eigentümer“ ließen die Planung nach hinten verlegen, bestätigte Karl-Heinz Grundböck, Sprecher des Innenministeriums, gegenüber noe.ORF.at die Verzögerungen - mehr dazu in St. Pölten: Neue Polizeischule erst ab Mitte 2017 (noe.ORF.at; 27.12.2016).

Außerdem wollte man sich mehr Zeit für Vorbereitungen lassen, hieß es. Jetzt aber sei der Betrieb angelaufen, so Grundböck. 35 Bedienstete bereiten sich mittlerweile auf den Schulbetrieb vor. Im September soll die Ausbildung dann tatsächlich beginnen. 200 Schülerinnen und Schüler sollen zunächst am Unterricht teilnehmen. Im nächsten Sommer soll der Vollbetrieb mit insgesamt 280 Schülern starten, sagte Grundböck.

Dritte Polizeischule in Niederösterreich

Zu den bisherigen Ausbildungsstätten der Polizei in Niederösterreich zählen die Sicherheitsakademie in Traiskirchen (Bezirk Baden) und die Polizeischule in Ybbs an der Donau (Bezirk Melk). Mit St. Pölten bekommt Niederösterreich nun einen dritten Standort dazu. In den anderen Bundesländern gibt es jeweils eine Polizeischule, bundesweit betreibt das Innenministerium insgesamt elf Standorte. „Niederösterreich ist ein großes Bundesland mit viel Personalbedarf“, so Grundböck. Aufgrund der zentralen Lage von St. Pölten nehmen auch viele aus den umliegenden Gebieten, wie Wien und Oberösterreich, die Ausbildungsstätten in Niederösterreich wahr.

Link: