Rollstuhltennis-Stars schlagen im Waldviertel auf

In Groß-Siegharts (Bezirk Waidhofen an der Thaya) werden diese Woche die „Austrian Open“ im Rollstuhltennis ausgetragen. Niederösterreichs Hoffnungen ruhen auf dem 20-jährigen Nico Langmann, der für einen Verein im Bezirk Baden spielt.

Die idyllische Tennisanlage im nördlichen Waldviertel ist seit Jahrzehnten ein fixer Treffpunkt für die weltbesten Rollstuhltennisspieler. Auch heuer beweisen 80 Damen und Herren aus der ganzen Welt, dass ein persönlicher Schicksalsschlag nicht mit dem Ende der sportlichen Karriere verbunden sein muss.

Das zeigt neben dem Tiroler „Urgestein“ Martin Legner, der bereits zum 28. Mal in Groß-Siegharts dabei ist, auch der junge Nico Langmann. Der für den RT Fontana in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) spielende Wiener hat es bei den „Austrian Open“ bereits bis ins Halbfinale geschafft.

Austrian Open in Groß-Siegharts

Nico Langmann (im roten T-Shirt) bei seinem Achtelfinalsieg gegen Rals Ranaweera aus Sri Lanka.

Der 20-Jährige ist nach einem Autounfall seit seinem dritten Lebensjahr auf den Rollstuhl angewiesen. Die Liebe zum Sport hat ihm aber immer viel Kraft gegeben und ihn schließlich auch zum Rollstuhltennisturnier nach Groß-Siegharts geführt. „Vor zehn Jahren war ich hier das erste Mal als Zuschauer dabei und habe Martin Legner gesehen. Da ist er für mich zum Vorbild geworden“, erinnert sich Langmann an die Anfänge seiner Karriere.

Auf dem Weg an die Weltspitze

Mittlerweile ist Langmann selbst einer der Größten in seinem Sport. Als Nummer 22 der Weltrangliste und Nummer eins von Österreich hat er heuer schon viele Turniere gespielt und die Reise in die Weltspitze soll noch lange nicht zu Ende sein: „Ich war in den vergangenen neun Wochen in neun verschiedenen Ländern bei neun Turnieren. Aber es hat sich ausgezahlt, ich habe viele Punkte gesammelt und in Großsiegharts will ich mich in der Weltrangliste weiter nach oben arbeiten.“

Nach seinem Auftaktsieg gegen Rals Ranaweera aus Sri Lanka hat Langmann am Freitag auch sein Viertelfinale gewonnen. Nach einem hart umkämpften Dreisatz-Erfolg gegen den Argentinier Augustin Ledesma spielt Langmann am Samstag um den Einzug ins Finale.

Links: