Neue Pflegekräfte für Landeskliniken

Die Landeskliniken bekommen Unterstützung durch neues Pflegepersonal. Das Land hat dafür 60 neue Dienstposten vorgesehen. Insgesamt wurden damit heuer mehr als 200 neue Posten in den Spitälern geschaffen.

Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden eingestellt, um Überstunden, Zeitausgleich- und Mehrarbeitsstunden sowie Nachtschwerarbeitsstunden beim bestehenden Personal zu reduzieren. Die 60 Posten werden zusätzlich zu jenen 148 neuen Jobs vergeben, die Anfang Juni für Spitäler und Betriebskindergärten angekündigt wurden - mehr dazu in Mehr Personal für Kindergärten und Spitäler (noe.ORF.at; 3.6.2017).

„Mit diesem Schritt können wir die derzeitige Personalstruktur entlasten“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einer Aussendung. Die Aufstockung sei notwendig gewesen, „damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landes- und Universitätskliniken ihre Aufgaben bestmöglich erfüllen können“, ergänzte ihr Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP), der für die Spitäler des Landes zuständig ist.

Die neuen Pflegekräfte werden vor allem in den Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädie, der Internen Abteilung, der Unfallabteilung und den dazugehörigen Ambulanzen gebraucht.