Muckendorf: Wohnhaus durch Brand zerstört

Zu einem Wohnhausbrand ist es Sonntagnacht in Muckendorf-Wipfing (Bezirk Tulln) gekommen. Das Haus stand binnen kürzester Zeit in Flammen. Als das Feuer ausbrach, befand sich der Eigentümer, er sitzt im Rollstuhl, noch im Haus.

Der 77-jährige Hausbesitzer hatte großes Glück, dass ein Bekannter bei ihm war, als das Feuer ausbrach. Beide flüchteten rasch ins Freie und blieben unverletzt. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr und versuchten mit einem Gartenschlauch den Brand einzudämmen.

Dachboden und Obergeschoss brannten völlig aus

Die Feuerwehr traf rasch ein, die Löscharbeiten wurden aber erschwert, weil der Zugang zu den Brandherden durch eine auf dem Dach montierte Solaranlage schwierig war, es mussten auch Teile der Hausverkleidung entfernt werden. Als bekanntwurde, dass sich im Haus pyrotechnische Geräte und auch Patronen befinden sollen, zogen sich die Einsatzkräfte zurück und setzten die Löscharbeiten aus sicherer Entfernung mit Wasserwerfern fort.

Schließlich gelang es, den Brand einzudämmen. Einige Einsatzkräfte blieben noch zurück, um Glutnester zu löschen und Brandwache zu halten. Bei den Löscharbeiten waren vier Feuerwehren mit 75 Männern und Frauen im Einsatz. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache steht noch nicht fest.