Unbekannte verwüsteten Pfarrkirche Wieselburg

Die Stadtpfarrkirche in Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist in der Nacht auf Montag von unbekannten Tätern verwüstet worden. Stadtpfarrer Josef Kowar und die Polizei bestätigten einen Bericht der „Niederösterreichischen Nachrichten“.

Als Stadtpfarrer Josef Kowar am Montag in der Früh die Pfarrkirche aufsperren wollte, bot sich im ein Bild der Verwüstung. Die Eingangstür zur Kirche war aufgebrochen, ebenso die Tür zur Sakristei. Nach Auskunft des Stadtpfarrers sollen die bisher unbekannten Täter Laden aufgebrochen, mehrere Kabel durchtrennt und Sessel aufgeschnitten haben. Auch der Tabernakel wurde herausgerissen, die Osterkerze zerstört.

Pfarrer: „So etwas hat es noch nicht gegeben“

Darüber hinaus sollen die Unbekannten Sand auf den Kirchenboden geschüttet und so ein Pentagramm geformt haben. Einer der Unbekannten dürfte sogar seine Notdurft hinter dem Alter verrichtet haben. Laut Pfarrer Kowar stahlen die Täter auch eine Geldkassette und versuchten, den Opferstock aufzubrechen. „Gott sei Dank wurden jedoch keine Kunst- oder Sakralgegenstände gestohlen“, sagte Kowar im Gespräch mit noe.ORF.at, „so etwas hat es noch nicht gegeben.“

Bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte man den Vorfall und entsprechende Ermittlungen. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit noch unbekannt. Die Polizei ersucht um Hinweise an die Polizeiinspektion Wieselburg unter der Nummer 059133 3157.

Links: