A2-Baustelle bei Wiener Neustadt wird „halbiert“

Autofahrer können aufatmen: Die Bauarbeiten auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neustadt gehen in die Zielgerade. Die Baustelle wird „halbiert“. Sie wird ab Donnerstag von bisher zehn auf fünf Kilometer verkürzt.

Nach Asfinag-Angaben gilt auf dem Streckenabschnitt nach wie vor Tempo 80 und bleibt bis zur Fertigstellung der Arbeiten aufrecht. Der Rückbau der Baustelle erfolgt auf beiden Richtungsfahrbahnen. In die Sanierung in diesem Bereich der A2 werden laut Asfinag 23 Millionen Euro investiert. Die Arbeiten sollen Ende September abgeschlossen sein.

Seit März des Vorjahres wird die Südautobahn zwischen Wiener Neustadt und Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) saniert. Die Fahrbahn und neun Brücken wurden und werden derzeit erneuert. Der in den 1980er Jahren errichtete Autobahnabschnitt wird damit erstmals einer großen Sanierung unterzogen. Täglich sind hier 65.000 Fahrzeuge unterwegs.

Section Control

APA/Helmut Fohringer

Im Vorjahr gab es wegen der Section-Control-Anlage im Baustellenbereich große Aufregung. Denn innerhalb von vier Wochen gab es 10.000 Anzeigen wegen Tempoüberschreitungen - mehr dazu in Section-Control wird bei Grimmenstein „scharf“ (noe.ORF.at; 27.3.2016). Das gehört nun der Vergangenheit an, die Section-Control-Anlage ist nicht mehr im Einsatz.

Link: