ecoduna vergibt Aktien für Algenproduktion

Der Algenerzeuger ecoduna baut aktuell in Bruck an der Leitha die erste industrielle Algenproduktion in Österreich. Dazu gibt das Unternehmen neue Aktien aus, um den Bau der Anlage und den Betrieb bis 2018 zu finanzieren.

Das niederösterreichische Unternehmen will nach eigenen Angaben Anfang 2018 mit einer neuen, industriellen Anlage in Betrieb gehen und unter anderem Algen für Nahrungsergänzungsmittel und Pharmazie produzieren - mehr dazu in Spatenstich für Algenzucht in Bruck/Leitha (noe.ORF.at; 16.12.2016). Ein Hektar Glashausfläche soll im Dezember für die erste industrielle Algenproduktionsanlage in Österreich fertiggestellt werden.

Um die Jahreswende wird es einen Probelauf der Glasröhren geben, in denen verschiedene Algensorten gezüchtet werden. „Hauptsächlich wird es dann als Tablette, Pressling oder als raffiniertes Öl in der Industrie weiter verarbeitet werden“, sagte Geschäftsführer Johann Mörwald gegenüber noe.ORF.at. „Ich würde einmal vermuten, dass man rund zwei Drittel in Richtung Lebensmittel und rund ein Drittel in Richtung Pharmazie schaffen wird können.“

Algenproduktion

ecoduna

Die Algen werden in Glasröhren gezüchtet

Ab Jänner will ecoduna 100 Tonnen produzieren

Ab Mitte Jänner will das Unternehmen laut Plan jährlich rund 100 Tonnen Algen produzieren und damit etwa zehn Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Falls ecoduna diese Ziele erreiche, ist eine Erweiterung auf 300 Tonnen geplant, heißt es von Seiten des Unternehmens. Bis 22. September gibt die ecoduna AG nun neue Aktien aus. Mit dem Geld wären laut Unternehmen die Baukosten der Anlage und der Betrieb bis 2018 ausfinanziert.

Link: