Gratis-Hilfe für Schüler und Eltern

Für Schüler und deren Eltern gibt es in diesem Schuljahr wieder zahlreiche Unterstützungsangebote. Sie zielen etwa auf die gesunde Ernährung der Kinder und mehr Bewegung ab, oder bieten gratis Nachhilfe für bedürftige Familien an.

Um Schülerinnen und Schülern aus armutsgefährdeten Familien zu unterstützen, bietet die Caritas mehrere Hilfeleistungen an. In zehn Lerncafés in Wien und dem östlichen Niederösterreich wurden im Vorjahr 253 Schüler von 164 freiwilligen Mitarbeitern betreut. Insgesamt 300 Kinder stehen derzeit auf den Wartelisten.

In Wien wird in den Secondhandshops der Caritas, den „carlas“, derzeit außerdem ein großes Sortiment an Schulartikeln um wenig Geld verkauft - mehr dazu in Hohe Kosten für den Schulstart (wien.ORF.at; 4.9.2017).

Gesunder Schulstart

Um Schülerinnen und Schüler in den niederösterreichischen Schulen und Kindergärten an eine gesunde Lebensweise heranzuführen, setzt die Initiative „Tut Gut“ des Landes Niederösterreich seit vielen Jahren Maßnahmen. So wurde etwa mit dem Kariesprophylaxeprojekt „Apollonia 2020“ laut Angaben der Initiative die Zahl der kariesfreien Kinder deutlich erhöht, von 43 auf 53 Prozent innerhalb von zehn Jahren.

Tut gut Sujet

ORF

Ein Schwerpunkt der Aktion liegt auf der Förderung von Bewegung und Sport. Dazu wurden etwa die Initiativen „Bewegte Klasse“ und „Bewegte Klasse macht Schule“ ins Leben gerufen. Dadurch soll mehr Bewegung in den Schulalltag integriert werden. In den vergangenen Jahren erreichte man damit fast 5.000 Klassen mit beinahe 90.000 Schülerinnen und Schülern.

Ziel: Mehr Bewegung in der Schule

Das Projekt „Bewegte Klasse macht Schule“ ist deutlich umfangreicher: ein Pilotprojekt, das seit zwei Jahren in sechs Schulen läuft und in den nächsten Monaten evaluiert werden soll. Hier sollen - ähnlich wie bei der bundesweiten Initiative zur täglichen Turnstunde - mindestens 60 Minuten Bewegung pro Tag und drei Tage muskelaufbauendes Training pro Woche fest verankert werden.

Ausgeweitet wird heuer das Projekt „Vitalküche“, das niederösterreichische Schulen bei gesunder Gemeinschaftsverpflegung unterstützt. Seit 2014 wurden bereits 111 Standorte aufgenommen. Nun wurde das Budget weiter aufgestockt, sodass zehn zusätzliche Schulen teilnehmen können.

Gesunde Jause

APA/Unilever

Studien würden jedenfalls zeigen, dass die bisher gesetzten Maßnahmen wirken, so NÖGUS-Vorsitzender Ludwig Schleritzko (ÖVP): „Die Schülerinnen und Schüler essen mehr Obst, es gibt weniger Raucherinnen und Raucher. Allerdings geben 16 Prozent an, dass sie täglich zu zuckerhaltigen Limonaden, zu Softdrinks, greifen.“ Außerdem würde nicht einmal ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen ausreichend Sport machen, so Schleritzko.

Kostenlose Jausenboxen

Seit heuer bekommen Schulen, die an der Aktion „Gesunde Schule“ teilnehmen, vom Land kostenlose Jausenboxen, die die Schülerinnen und Schüler zur gesunden Ernäherung ermuntern sollen. Neu ist zudem eine eigene Hotline der Aktion „Tut Gut“. Unter der Telefonnummer 02742/22655 können sich Eltern Tipps zur Gesundheit ihrer Kinder holen.

Links: