BMW-Diebe zerlegten 22 Autos

In Niederösterreich soll seit August eine Einbrecher-Bande unterwegs sein, die gezielt BMW-Händler aufgesucht hat und Teile ausgebaut hat. Die Täter hinterließen einen erheblichen Schaden.

Im Bezirk Baden sollen die Täter in der Nacht von 12. auf 13. August, im Bezirk Horn in zwei Nächten von 25. bis 27. August zugeschlagen haben. Dabei haben sie ausschließlich bei BMW-Fahrzeugen, die beim Händler geparkt waren, Scheinwerfer, Navigationssysteme, Airbags und Multifunktionslenkräder gestohlen, so ein Bericht der „Kronen Zeitung“. Beim Ausbau der Geräte wurden Stoßstangen, Kotflügel, Türen und Scheiben beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag.

BMW Bande Autos

Stefan Reichhart

Auch in Oberösterreich haben Täter mit gleicher Vorgangsweise zugeschlagen

Insgesamt wurden in Niederösterreich 22 Fahrzeuge zerlegt, so die Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen, derzeit werden die Spuren ausgewertet. Dann soll auch feststehen, ob zwischen den Fällen in Niederösterreich und weiteren Vorfällen mit gleichem Muster in Mauthausen (Oberösterreich) und Hallwang (Salzburg) ein Zusammenhang besteht.