Diebe nach 23 Einbrüchen festgenommen

In der Nacht auf Freitag sind zwei Diebe auf frischer Tat ertappt worden. Die Männer waren gerade in einen Friseurladen in Neunkirchen eingebrochen. Nach der Festnahme konnte die Polizei den Männern 23 weitere Einbrüche nachweisen.

Elf Mal ist in der Zeit vom 22. August bis 11. September in diverse Filialen einer Friseurkette in Niederösterreich und Wien eingebrochen worden. In der Nacht auf Freitag kam es dann zum jüngsten Vorfall. Die Täter brachen in zwei Friseur-Filialen in Wr. Neustadt und Neunkirchen ein.

23 Einbrüche in Wien und Niederösterreich Polizei

LPD NÖ

Einbruchswerkzeug und ein Funkgerät wurden sichergestellt

Einbruchswerkzeug und Diebesgut gefunden

Am Tatort in Neunkirchen konnten Polizisten die Einbrecher stellen. In deren Auto fanden die Polizisten Einbruchswerkzeug, ein Funkgerät und Diebesgut. Zudem wurde ein Rucksack mit der Beute vom Einbruchsdiebstahl in Neunkirchen und von einem weiteren Einbruchsdiebstahl in ein Lokal in Neunkirchen sowie Einbruchswerkzeug sichergestellt.

23 Einbrüche in Wien und Niederösterreich Polizei

LPD NÖ

Bargeld in der Höhe von 25.000 Euro wurde gestohlen

Die beiden Männer aus Wien - ein 27-Jähriger und ein 49-Jähriger - wurden festgenommen. Danach fanden die Beamten nach umfangreichen Ermittlungen heraus, dass die mutmaßlichen Täter nicht nur die 14 Einbrüche in die Friseur-Filialen, sondern neun weitere Einbrüche in Geschäfte in Niederösterreich verübt haben sollen.

Männer zeigten sich geständig

Die Männer waren zu den Straftaten geständig. Der 27-Jährige soll die Einbrüche verübt haben, der 49-Jährige soll Wache gestanden und das Fluchtfahrzeug gelenkt haben. Die Summe des erbeuteten Bargeldes beträgt etwa 25.000 Euro. Bei den Straftaten entstand ein erheblicher Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die beiden Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt des Landesgerichtes Wien eingeliefert.