Section Control: Fast 100.000 Raser geblitzt

Knapp 100.000 Fahrzeuglenker sind von den Section Control-Anlagen auf der Westautobahn (A1) bei Melk und auf der Südautobahn (A2) bei Wiener Neustadt geblitzt worden. Die Polizei ist mit dieser Bilanz zufrieden.

Mehr als 43.000 Lenker wurden in den Sommermonaten auf der A2 in Fahrtrichtung Wien im Baustellenbereich bei Wiener Neustadt geblitzt. Ihre Kennzeichen wurden von der Section Control-Anlage gespeichert, weil sie Tempo 80 missachteten. 148 Lenker überschritten dieses Limit sogar um mehr als 50 km/h. Ein Lenker war mit rekordverdächtigen 222 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs. Knapp 8.000 Anzeigen gab es in diesem A2-Abschnitt zudem in Fahrtrichtung Graz.

Section Control

APA/Helmut Fohringer

Die Section Control-Anlagen bei Wiener Neustadt und Melk sorgten für eine Anzeigenflut

Ähnlich die Zahlen im Baustellenbereich auf der A1 bei Melk. Hier wurden im Sommer von der Section Control-Anlage in beiden Fahrtrichtungen etwa 48.000 Raser geblitzt. Die Landesverkehrsabteilung der Polizei ist mit der Bilanz zufrieden. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Baustellenbereichen sei wegen der Section Control drastisch zurückgegangen.

Links: