Blick hinter die Kulissen: Landesstudio geöffnet

Am 1. Oktober 1967 ist Radio Niederösterreich zum ersten Mal zu hören gewesen. Anlässlich des Jubiläums öffnet der ORF NÖ Freitag und Samstag seine Türen und lädt ein, sich anzusehen, wie Fernsehen, Radio und Internet gemacht werden.

Wie schaut das „NÖ heute“-Studio aus, wie entstehen die Radio-Beiträge und woher beziehen die Redakteure ihre Informationen? Diese und viele weitere Fragen rund um die Nachrichtenproduktion und zum Programmangebot werden heute und morgen jeweils von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr bei den Führungen durch das ORF Funkhaus beantwortet. Zudem wartet eine Vielzahl an Veranstaltungen im Außenbereich des Landesstudios auf die Besucher.

Dazu gibt es alle wichtigen Informationen zur Sendetechnik, die Moderatoren von Radio und Fernsehen geben Autogramme, Radio-NÖ-Astrologin Eva Vaskovich-Fidelsberger erstellt persönliche Horoskope und beim Radio NÖ-Glücksrad und bei „6 in 45“ sind viele Preise zu gewinnen - mehr dazu in Der ORF NÖ öffnet seine Türen.

Gollinger: „Publikum ist Teil unserer Familie“

Am 1. Oktober 1967 wurde der ORF Niederösterreich als eigenes Landesstudio für das größte Bundesland Österreichs gegründet. Nach 50 Jahren ist der ORF NÖ das mit Abstand größte elektronische Medium in Niederösterreich. „Täglich hören, sehen und lesen uns bis zu eine Million Menschen“, sagte Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich - mehr dazu in Das Landesstudio feiert: 50 Jahre in 50 Tagen.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Jubiläum feiern dürfen und beim Tag der offenen Tür unser Publikum einladen können, um hier hautnah die Redakteure sowie Moderatorinnen und Moderatoren kennen zu lernen. Wir wollen sie einfach teilhaben lassen, weil unser Publikum ja ein Teil unserer Familie ist“, so Gollinger.

Münchner Freiheit beim Jubiläumskonzert

Auch am Samstag bietet der ORF Niederösterreich ein umfassendes Programm. Einer der Höhepunkte ist die Radio-NÖ-Bühne beim Klangturm im Regierungsviertel: Dort beginnt um 10.30 Uhr das Landhausfest 2017 unter dem Titel „Ein Fest für Niederösterreich“.

Nach der Live-Sendung „Radio 4/4“ (ab 15.00 Uhr) mit Linda Hesse und Johnny Logan steht unter anderem der Nachwuchs-Sänger Chris Emray auf der Bühne. Zum Abschluss singt ab 20.00 Uhr die Münchener Freiheit beim ORF-NÖ-Jubiläumskonzert.