ÖVP NÖ stellt 300 Wahlkreiskandidaten

Die ÖVP Niederösterreich hat am Dienstagabend die nominierten Bezirkskandidatinnen und –kandidaten für die Landtagswahl am 28. Jänner präsentiert. In Summe sind es 300 Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen.

Der Landesparteivorstand der ÖVP Niederösterreich bestätigte alle 300 Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig, wurde nach dem Landesparteivorstand am Dienstagabend bekanntgegeben. Die Wahlkreisebene sei traditionell sehr bedeutend, heißt es. Bei der letzten Landtagswahl wurden 21 von 30 Mandataren direkt über diese gewählt.

„Jede Vorzugsstimme ist gleich viel wert, es gibt keinen Reihungs-Bonus – damit haben alle Kandidatinnen und Kandidaten dieselben Chancen und damit entscheiden allein die Bürgerinnen und Bürger, wer sie im Landtag vertreten soll“, sagte Landesparteiobfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bei der Präsentation.

Präsentation Wahlkreiskandidaten

VPNÖ

44 Prozent der Kandidaten sind Frauen

Jeder vierte Kandidat der Volkspartei ist unter 35 Jahren, das Durchschnittsalter beträgt 43 Jahre. Der jüngste Kandidat ist Jakob Wörtl aus Krems mit 18 Jahren – die älteste Kandidatin ist Gertrude Fragner aus Grafenschlag (Bezirk Zwettl) mit 77 Jahren. „Besonders freue ich mich über den hohen Frauenanteil: 33 Prozent Frauen war die Vorgabe der Landespartei, 44 Prozent sind es geworden“, erklärte Mikl-Leitner.

60 Prozent der Kandidatinnen und Kandidaten seien bereits im Gemeinderat vertreten, davon 44 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, 22 seien aktive Landtagsabgeordnete, vier aktive Bundesräte. Es seien auch alle Berufsgruppen vertreten - Selbstständige, Angestellte, Landwirte, Schüler, Facharbeiter oder Pensionisten.

Kein Wahlkampf im Advent

Mikl-Leitner erklärte den Wahlkampf ganz im Stil des neuen Miteinanders führen zu wollen. „Ich habe meinen Landesgeschäftsführer und Wahlkampfmanager Bernhard Ebner beauftragt, weiterhin auf Dirty Campaigning und Untergriffe zu verzichten sowie Umgangston und Umgangsformen zu wahren“, sagte sie. Alle Kandidaten sollen mit Kompetenz, Fakten, Persönlichkeit und Engagement überzeugen, so die Landesparteiobfrau.

Präsentation Wahlkreiskandidaten

VPNÖ

Die Präsentation der Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte am Dienstagabend

Es soll ein kurzer Wahlkampf werden, deshalb wird die ÖVP Niederösterreich erst am 8. Jänner starten. Das bedeutet drei Wochen Intensivwahlkampf. „Das Jahr 2017 steht für uns ganz im Zeichen der Arbeit für Niederösterreich und wir möchten, dass auch das Jahr 2018 so rasch wie möglich wieder im Zeichen der Arbeit stehen kann. Daher werden wir auch im Advent, zu Weihnachten, rund um den Jahreswechsel bis zum Dreikönigstag auf einen Wahlkampf verzichten“, betonte Mikl-Leitner.

Links: